Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Seminar/Fortbildung

Bootsführer - Ausbildung im Bezirk

Veröffentlicht: 01.09.2014
Autor: David Dichtl

In wenigen Wochen legen Mitglieder des Bezirks die Prüfung zum Bootsführer ab. Dafür üben sie bereits seit eineinhalb Jahren.

Bereits im Frühjahr 2013 begannen die Mitglieder der Ortsverbände Abensberg, Neustadt/Donau, Weltenburg und Siegenburg mit ihrer Ausbildung zum Bootsführer. Seit dem trainieren sie in regelmäßigen Abständen das Fahren von Rettungsbooten. Anders als beim "normalen" Bootfahren, lernen die Mitglieder bei dieser Ausbildung z.B. auch, wie man Ertrinkende ins Boot aufnimmt, wie man Boote abschleppt und sicher zur Anlegestelle bringt und natürlich auch, wie man bei schlechter Witterung sicher mit dem Boot umgeht.

Doch ist die praktische Fahrausbildung bei Weitem nicht alles: Theorieunterricht, Knotenkunde und Motorenkunde ist Teil der Ausbildung und erfordert Zeit und Fleiß.

Am letzten Septemberwochenende müssen unsere Mitglieder in der Abschlussprüfung ihr Können unter Beweis stellen und erhalten nach bestandener Prüfung ihren Sportbootführerschein sowie den DLRG Bootsführerschein und dürfen sich dann offiziell Bootsfüher nennen.

Der Bezirk Niederbayern begrüßt ausdrücklich die große Bereitschaft der Mitglieder und wünscht zur Prüfung viel Glück und Erfolg.

Marketing