Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Seminar/Fortbildung

Sanitätshelfer (SAN A) ausgebildet

Veröffentlicht: 25.03.2023
Autor: Kerstin Kallmünzer

19 Sanitätshelfer*innen erfolgreich ausgebildet

SAN A Kurs

Wasser lieben, Leben retten. So lautet einer der Leitsprüche der DLRG. Zum Leben retten gehören allerdings neben der Ausbildung zum Rettungsschwimmer oder zur Rettungsschwimmerin noch viele andere Ausbildungen. So etwa eine versierte medizinische Ausbildung zum/r Sanitätshelfer*in (SAN A) oder später zum/r Sanitäter*in (SAN B). Im Bezirk Niederbayern fand nun für die Ortsverbände im Landkreis Kelheim eine Ausbildung zum/r Sanitätshelfer*in statt. 19 Mitglieder aus den verschiedenen Ortsverbänden nahmen gemeinsam daran teil. Eine Besonderheit des Kurses war, dass der Theorieteil online stattfand, aufgrund der Entfernung von Teilnehmer*innen und Ausbilder. Drei Samstage lang flimmerten Informationen über das Blutdruckmessen bis zur Handhabung des Tragetuchs über die Bildschirme der angehenden Sanitätshelfer*innen. Das digitale Lernen hat gut funktioniert und alle konnten viel Gelerntes daraus mitnehmen.

Gut vorbereitet, durch den Theorieteil online, trafen sich die Teilnehmer*innen und das Ausbilderteam schließlich zu dem ein oder anderen Praxistag im DLRG-Heim Neustadt an der Donau. Alles, was bis dahin theoretisch gelernt wurde, konnte nun in verschiedenen Stationen praktisch angewandt und geübt werden: Blutdruckmessung, HLW mit Guedeltubus und Sauerstoff, Anlegen von Verbänden und das Puls messen, um nur ein paar der Stationen zu nennen. Als die Praxiseinheiten vorbei war, ging es für die Teilnehmer*innen in die letzte Vorbereitungsphase vor dem Prüfungstag, an dem die Theorie- und Praxisprüfung abgelegt wurde.

Das Endergebnis nach den Prüfungen war sowohl für die Teilnehmer*innen als auch das Ausbilderteam erfreulich: 19 neue Sanitätshelfer*innen im Bezirk Niederbayern.

Der Bezirk Niederbayern bedankt sich bei allen Teilnehmern*innen. Nun können alle beteiligten Ortsverbände mit neuen, motivierten, und gut ausgebildeten Sanitätshelfer*innen beruhigt in die anstehende Wachsaison starten.

Hervorzuheben ist auch die großartige Zusammenarbeit über die Ortsverbandgrenzen hinweg bei diesem Bezirkslehrgang. So war das Ausbilderteam eine bunte Mischung von Helfern und Ausbildern aus den teilnehmende Ortsverbänden auch außerhalb unseres Bezirks.

Marketing